Neue Reise, neuer Look

Neue Reise, neuer Look

Nach unserer Transafrika-Reise 2012 war schnell klar, dass unser Fernweh immer noch groß ist und wir wieder länger los wollen. Sieben Jahre und etliche Arbeitsstunden, Vorträge, Reiseleitungen und kuriose Nebenjobs später stehen wir in den Startlöchern für eine neue Reise. Ab Mitte Juli soll es wieder für ein Jahr lang auf den afrikanischen Kontinent gehen :-).

Die Wohnung ist derweil zwischen vermietet, die Jobs auf Eis gelegt, alle Impfungen aufgefrischt, das Carnet beantragt und die Homepage hat auch einen neuen Look! Noch eine Woche und es geht los :-)!

Oft werden wir derzeit nach unserer Reiseroute gefragt. Angesichts vieler politischer und ethnischer Konflikte ist Afrika aus Sicht des Reisenden leider kleiner geworden. Das zugegebenermaßen manchmal übervorsichtige Auswärtige Amt hat mittlerweile für über die Hälfte aller afrikanischer Staaten Reisewarnungen ausgegeben, darunter fast alle Länder in der Sahelzone. Selbst in vermeintlich stabileren Ländern wie Äthiopien oder Kamerun scheint es jüngst innenpolitische Konflikte zu geben.

Deshalb bleibt erstmal vieles offen und wir werden unsere Route den politischen Gegebenheiten vor Ort anpassen und auch davon abhängig machen müssen, für welche Länder wir ein Visum erhalten. Gerade versuchen wir beispielsweise vergeblich, ein Visum für Angola zu bekommen. Trotz der limitierten Erreichbarkeit vieler Gebiete haben wir gefühlt für 10 Jahre Reiseziele und -ideen im Kopf. Fest steht derzeit jedoch nur, dass unsere Reise im beschaulichen Namibia beginnt, weil unser Landy, den wir 2014 wieder nach Afrika verschifft haben, seit unserer letzten Reise im April in Windhoek geparkt ist, wo er derzeit bei East End reichlich Liebe und eine Rundumerneuerung erhält (St0ßdämpfer, Kupplung, Zahnriemen, usw.).

Wir werden diesen Blog während unserer Reise regelmäßig updaten, wann immer es das afrikanische Internet zulässt und freuen uns über jeden Mitleser! Stay tuned :-)!

Comments are closed.