Ilha de Mocambique

Ilha de Mocambique

Die Ilha de Mocambique ist eine 2500 x 600 Meter grosse Insel im Indischen Ozean. Hier waren sie alle: Araber, Perser, Inder und vor allen Dingen Portugiesen. Waehrend der Kolonialzeit bluehte hier der Sklaven- und Elfenbeinhandel und die reichen Kolonialherren residierten in prunkvollen Villen. Das Aufbluehen der Kapregion in Suedafrika als kommerzieller Hafen und die Flucht der Portugiesen aus Mosambik bedeuteten jedoch den wirtschaftlichen Niedergang der Insel.

Heute wirkt die „Ilha“ wie ein riesiges Freilichtmuseum mit etwas morbidem Charme. Ueberall broeckelt das Gemaeuer, blaettert die Farbe und der ein oder andere pompoese Prachtbau, wie das ehemals „uneinnehmbare“ Fort oder das praechtige Hospital stehen kurz vor dem Einsturz. Die kuehlen Bauten sind bei der heute ueberwiegend afrikanischen Bevoelkerung  sehr beliebt. Allerdings entspricht die Bauweise mit Fenstern und Fluegeltueren nicht der traditionellen afrikanischen Rundhuette, weshalb die meisten Fenster zugemauert werden.

Aufgrund der weiten Entfernung zu Suedafrika und wegen des lange wuetenden Buergerkrieges ist die Insel vom Tourismus noch nicht wirklich entdeckt worden, auch wenn sie mittlerweile zum Weltkulturerbe gehoert. Das Leben plaetschert hier so dahin. Man lebt vom Fischfang und frei nach dem Motto „Der weisse Mann hat die Uhr, aber wir haben die Zeit!“ passiert hier relativ wenig. Es wird viel gesessen, in die Luft geguckt oder sich vorzugsweise am Gemaecht gekratzt – definitiv einer der Orte, an dem ein oder zwei Tage schon mal zu Wochen werden koennen.

Mosambikfotos findet Ihr hier.

2 Kommentare

  1. Uta - 18. Februar 2012 um 12:15

    Hallo Ihr Lieben,

    ich hoffe, Euch geht es gut!
    Die Bilder sind mal wieder überragend und ich erblasse vor Neid :-)
    Wie eigentlich jedes Jahr an Karneval ist es hier in Kölle sehr regnerisch.
    Dennoch ganz liebe Grüße und Kölle Alaaf!
    Uta

    Antworten
  2. Jasmin - 18. Februar 2012 um 08:52

    Nun…wenn ich Eure Beschreibung der Ilha de Mocambique so lese, so geht es hier in Kölle gerade nicht ganz so ruhig und beschaulich zu… ;o)
    In diesem Sinne sende ich Euch ein dreimol vun Hätze “Kölle Alaaf” und wünsche Euch noch eine tolle Zeit! Lg, Jasmin

    Antworten

Kommentar abgeben